Donnerstag, 7. Juli 2016

Office: Benutzername in Office

Wer kennt es nicht, da startet man Microsoft Office Word zum ersten Mal und es erscheint folgende Meldung:


Für den Privatanwender ist dies alles vielleicht kein Problem, aber im Unternehmensbereich, wenn zB eine Virtual Desktop Infrastruktur mit dynamischen Pools verwendet wird, kann schon mal die Anfrage kommen, warum muss dieses Feld immer ausgefüllt werden.

Hier ist ein kleiner, aber feiner weg, wie dies zB über Gruppenrichtlinien erledigt werden kann.

Zuerst muss in der Gruppenrichtlinie unter
User Configuration --> Preferences --> Windows Settings --> Environment 
eine neue Benutzer-Variable erstellt werden.



Wie sie heißt ist eigentlich egal (diesen Namen nur für später merken), wichtig ist im Erweiterten Bereich das Item Level Targeting. Dieses muss eine LDAP-Abfrage mit folgender Zeile sein:
LDAP-Query
Filter: (&(objectClass=user)(objectCategory=User)(samAccountName=%LogonUser%))
Binding: LDAP:
Attribute: DisplayName
Environment variable name: FullName
Dann noch die Option Run in logged-on user's security context aktivieren und schon sollte bei der nächsten Anmeldung die User-Umgebungsvariable FullName den AD-Displayname des aktuell angemeldeten Benutzers haben.

Aber wie stellen wir diesen User automatisch beim Office ein?
Ganz Einfach per Registy. Dafür muss in der gleichen GPO (oder bei einer anderen) noch unter
User Configuration --> Preferences --> Windows Settings --> Registry
ein neuer Eintrag erzeugt werden.

Action: Update - Ist der Eintrag nicht vorhanden, so wird er erstellt. Sonst halt aktualisiert
Hive: HKEY_CURRENT_USER
Key Path: Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo\
Value Name: UserName
Value Type: REG_SZ
Value Data: %FullName% oder der Name eurer Umgebungsvariable

Auch hier noch die Option Run in logged-on user's security context aktivieren und wenn gewünscht noch Apply once and do not reapply einschalten und schon wird einmalig bei der Erstanmeldung am PC die gewünschte Einstellung durchgeführt.